Projektwoche und Schulfest  2023

Es gibt etwas zu feiern! Oder besser gesagt jemanden. Noch besser: VIELE!

Die Grundschule Amönau feiert ihre Schulgemeinde: Kinder, Eltern, Ehemalige und das Team der Schule!

Vom 12. bis 16. Juni fand die alljährliche Projektwoche statt, welche am Samstag mit einem großen Fest gekrönt wird.

Hier finden Sie einge Eindrücke beider Ereignisse.

In diesem Jahr wurden die Projektgruppen klassenintern zu ganz unterschiedlichen Themen begangen:

Klasse 4 hat ein Musical einstudiert.

Klasse 3 hat sich mit dem Thema Getreide auseinandergesetzt.

Klasse 2 hat mit Wasser experimentiert und

Klasse 1 hatte Besuch vom Sockenmonster Flusi.

Scrollen Sie einmal durch, es war eine wirklich bunte Woche:

Musicalprojekt der Klasse 4

Klasse 4 hat gemeinsam mit Frau Hanke und Herrn Dörbecker in dieser Projektwoche eine eigene Fassung des Musicals „Eule findet den Beat“ erarbeitet.

Worum geht’s?

Zwei Eulenbrüder möchten herausfinden, welche Musik die allerschönste und beste auf der Welt ist. Sie fragen viele unterschiedliche Tiere. Am Ende wissen es die beiden kleinen Eulen ganz genau: Jeder muss seine Lieblingsmusik und damit seinen eigenen Beat finden!

Wie lief die Woche ab?

Am Montag wurden die Rollen verteilt und an den Texten gearbeitet.

Dann ging es am Dienstag richtig los. Immer wieder wurden die Lieder gesungen, viel gelacht, etwas getanzt und konzentriert gearbeitet.

Bereits am Mittwoch konnten wir das Stück im Ganzen spielen! Jetzt ging es an die Feinheiten. Außerdem mussten wir noch die Tiermasken basteln.

Donnerstag und Freitag wurde im Kostüm, mit Masken und Mikros geprobt, damit bei der großen Aufführung am Samstag alles noch besser klappt.

Texte lernen, Lieder üben, laut sprechen und singen – das geht nicht alleine, sondern nur gemeinsam!

Schade, dass wir nur eine Aufführung geplant haben, es war nämlich ein sehr schönes Projekt!

Getreideprojekt der Klasse 3

In Klasse 3 drehte sich alles um Weizen, Roggen, Gerste und Co.

Es wurde theoretisch an einer Lerntheke und praktisch in der Küche gearbeitet.

Gekrönt wurde die Woche mit zwei Ausflügen. Zuerst zur Mühle in Oberasphe...

und dann zum Amönauer Backhaus.

Und dort wurde nicht nur herumgeguckt, sondern kräftigt kenetet und gebacken!

Die Ergebnisse können auf dem Schulfest verköstigt werden!

Außerdem haben die Kinder ihre Erfahrungen dokumentiert und in kleinen Texten zusammengefasst:

Ausflug zur Mühle   (zum Lesen anklicken)

Brotbacken im Amönauer Backhaus   (zum Lesen anklicken)

Laborprojekt der Klasse 2

Klasse 2 hat den Stoff Wasser ganz genau unter die Lupe genommen und viele verschiedene Experiemente aus Chemie und Physik durchgeführt.

Das war echt spannend und gleichzeitig auch noch wunderschön anzusehen:

Mit Schokolinsen lassen sich nicht nur tolle Muster legen, sondern auch die Lösekraft von Wasser und die Schwerkraft beobachten. Mit etwas Küchenpapier sieht man ganz wunderbar die Anziehungskräfte des Wassers (Kohäsion, Adhäsion), die die Schwerkraft überwinden können:

so entstehen nebenbei knallige Regenbögen!

Mit etwas Essig und Backpulver kann man einen Luftballon, wie von Geisterhand aufblasen:

Und Brausepilver, Öl, Wasser und etwas Lebenmittelfarbe erzeugen fantastische Lavawirbel:

Dies gab dann Anlass, sich das Verhältnis von Wasser und Öl noch einmal genauer zu betrachten.

Die zwei Stoffe stoßen sich nämlich ab und lassen sich nur mit einem Trick verbinden.

Zum Glück, meinen die Zweitklässler, denn so entstehen echte Kunstwerke:

Ach und was glaubst du, wie viele Wasserteilchen (Moleküle) stecken wohl in nur einem kleinen Wassertröpfchen? Frag mal ein Kind aus der zweiten Klasse! Die wissen das!

Besuch des Sockenmonsters in Klasse 1

Klasse 1 bekam flauschigen Besuch von Flusi dem Sockenmonster.

Gemeinsam wurde die lustige Geschichte gehört, gelesen und dazu gebastelt.

Um Flusis kuscheliger Natur gerecht zu werden, kreierten die Kinder mit viel liebe zum Detail eigene wilde, lustige, starke, freche, schüchterne...Sockenmonster.

Zur Schulaufführung zeigen uns die Kinder dann, dass sie auch toll die Puppen tanzen lassen können.

Am 17. 6. war es endlich soweit, das lang ersehnte Schulfest konnte bei strahlendem Wetter gefeiert werden. Den ganzen Tag räumten, verteilten und dekorierten die Eltern und Lehrkräfte den Schulhof, damit es pünktlich um 14 Uhr mit den Vostellungen der Projekte der Kinder losgehen konnte. Es gab Musik, Theater, Wissenswertes und so manche Lacher. Ein Höhepunkt jagte den nächsten! Acht Spielstationen, davon zwei von der Feuerwehr, wurden bespielt, ein Schätzbärchen wurde gekrönt und die Kinder haben ihre Eltern beim Mattenlauf alt aussehen lassen.

An dieser Stelle noch einmal einen

GANZ GROSSEN DANK

an alle Helferinnen und Helfer für

den tollen Einsatz!

Schön, dass Sie alle da waren!